Warum unterscheidet man in Fötus und Embryo?

Hallo alle zusammen, ich habe auch eine Frage im Zusammenhang mit Embryos. Warum unterscheidet man in Fötus und Embryo? Hat das was mit der Abtreibung zu tun, dass man das eine ohne Weiteres abtreiben darf und das andere nicht? Oder hat das was mit der Lebenserwartung zu tun, wenn das Baby in einem der beiden Stadien geboren wird? Irgendwoher muß doch diese Trennung erfolgt sein oder?

Antworten (3)
chrissi4
@ninicy

Stimmt, das ist wirklich sehr interessant, dass sich alle Wirbeltiere in ihrer Embryonalentwicklung ähneln. Das ist die sogenannten "biogenetische Grundregel", dass in der Keimentwicklung (Ontogenese) die Stammesentwicklung (Phylogenese) schnell und unvollständig wiederholt wird. Die Entwicklung eines Embryos ist also quasi Evolution im Zeitraffer.

Die Kiemenanlagen (sogenannter Kiemendarm) werden aber beim Menschen und bei durch Lungen atmenden Tieren zurückgebildet und z.B. Schädel- oder Gehörknöchelchen umgebildet. Dieser Kiemenraum ist aber z.B. auch der Grund, weshalb Mund-, Nasen- und Rachenraum und Innenohr miteinander verbunden sind.

Hallöchen

Hii
das wichtigste wurde ja schon gesagt :)
was ich persönlich interessant finde ist das das embryo ein mensch oder genauso gut ein tier sein kann. da gibt es noch grakeine unterschiede weil es noch im frühen stadium ist. es hat sogar noch kiemen und einen schwanz :)

Moderator
@ines83

Weil beide Begriffe unterschiedliche Stadien der Entwicklung bezeichnen.

1. Ein Embryo ist ein Lebewesen einem frühen Stadium der Entwicklung in der Zellanlage.

2. Ein Fetus ist ein Embryo nach der Anlage der Organe.

Wikipedia beschreibt das ganz gut. Siehe unter Fetus und Embryo. Beide Artikel sind miteinander im Text verlinkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren