Sind die Eizellen schon bei Geburt vollzählig oder kommen im Laufe der Zeit neue hinzu?

Das würde mich mal interessieren: Sind bei Geburt eines Mädels schon sämtliche Eizellen vorhanden oder wachsen im Laufe des Lebens immer wieder neue Eizellen nach? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Linchen

Antworten (3)

Zumal auch nicht alle Eier benötigt werden, um im Falle der Nicht-Befruchtung ausgeschieden zu werden...einige Eier dienen als Art Hormonspeicherplatz, damit die Frau überhaupt durch die Menopause kommen kann.

Eizellen werden erneuert

Fast 100 Jahre glaubte man, alle Eizellen wären schon vor der Geburt angelegt und der Vorrat sich im Laufe des Lebens leert. 2004 geriet dieses Dogma erstmals ins Wanken, vor einem guten Jahr wurde es gestürzt: Von der Mäusin bis zur Menschenfrau besitzen weibliche Säugetiere in ihren Eierstöcken Stammzellen, die unbegrenzt Nachschub liefern können. Richtig ist zwar, dass Mädchen mit einem Grundrepertoire an Keimzellen geboren werden, aber das ist bei Jungs genauso.

Antwort

Ja, bei der Geburt sind schon alle da, nämlich ca. 200 000 pro Eierstock, einen Grund zur "Nachproduktion" gibt es also nicht ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren