Das Wunder Maximilian - Kind kommt durch transplantiertes Eierstockgewebe zur Welt

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2012

Der kleine Maximilian weiß noch nicht, dass er eine Sensation der Welt und das persönliche Wunder seiner Eltern ist. Der kleine Junge konnte von seiner Mutter empfangen und geboren wurden, weil Ärzte der Frau das Gewebe von Eierstöcken transplantiert haben.

Sie war zuvor an Krebs erkrankt und musste um ihre Fruchtbarkeit fürchten. Damit sie diese nicht auf Dauer verliert, ließ sie sich einiges Gewebe entnehmen, dass von Medizinern eingefroren wurde. Nachdem die Frau sich vom Krebs erholt hatte und mit ihrem Mann einen Kinderwunsch hegte, griff man auf das eingefrorene Gewebe zurück und reimplantierte es bei der Frau.

Das Ergebnis ist der inzwischen zwölf Monate alte Maximilian. Er gilt damit als das bisher erfolgreichste Retortenbaby überhaupt, denn dieses Verfahren funktionierte nachweislich zum ersten Mal. Das Verfahren an sich wurde zwar schon 15 Mal erfolgreich durchgeführt, aber damals konnte man nicht sagen, ob die befruchtete Eizelle wirklich aus dem transplantierten Gewebe stammte oder noch eine "ältere" intakte Zelle war. Bei Maximilians Mama konnte man zum ersten Mal nachweisen, dass sie ihn wirklich dank des reimplantierten Gewebes bekommen hat. Der Kleine musste zwar via Kaiserschnitt geholt werden, aber Mutter und Kind geht es hervorragend.