Kommt man mit nur einem Eierstock früher in die Wechseljahre?

Hallo ihr Lieben!

Mir wurde vor mittlerweile acht Jahren ein Eierstock entfernt. Ich hatte nie Probleme deswegen, aber frage mich langsam, ob das irgendeinen Einfluss auf die Wechseljahre haben könnte, in die ich so langsam kommen müsste. Ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen? Danke im voraus!

Antworten (3)

Ich habe seit dem ich 16 Jahre alt bin nur 1 Eierstock. Bin jetzt 43 Jahre und habe immer wieder Hitzewallungen.sonst keine Anzeichen. Wenn es denn welche sind.wollte mal zum Arzt gehen.

Wechseljahre überfällig?

Sehe ich das richtig, dass du dir Gedanken darüber machst, warum du immer noch nicht in den Wechseljahren bist? Sei doch froh, wenn es noch nicht soweit ist. Dann dauert es ja auch noch länger, bis sich bei dir die anderen Alterserscheinungen wie Knochenabbau und Falten einstellen.
Übrigens ganz grob kann man sagen, dass das Durchschnittsalter für die Menopause in Deutschland so zwischen 51 und 53 Jahren liegt.

Der fehlende Eierstock hat keinen Einfluss auf den Beginn der Wechseljahre

Nein, du kommst nicht früher oder später in die Wechseljahre, nur, weil dir ein Eierstock entfernt wurde. Die Östrogenproduktion übernimmt ja der andere, noch verbliebene Eierstock. Das ist so, als wenn dir ein Auge fehlt. Dann übernimmt eben das andere allein die Aufgabe des Sehens. Deshalb wirst du ja auch nicht eher blind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema