Dünndarm-Resektion - Erfahrungsaustausch

Vor 4 Jahren wurde mir –aufgrund innerer Verwachsungen- ein großer Teil des Dünndarms (115 cm) incl. Ileozökalklappe entfernt. In dieser Zeit nahm ich 30 kg ab, hatte Durchfall am laufenden Band. Inzwischen ist viel Zeit vergangen, habe auch wieder ein paar Kilo zugenommen. Zwischenzeitlich wurde mir auch noch die Galle entfernt. Diese OP verstärkte auch mein Durchfall-Problem
Nach unzähligen Krankenhausaufenthalten und vielen, vielen Tests und Untersuchungen wurde bei mir nur „chronische Diarrhoe“ aufgrund Dünndarm-Kürzung festgestellt.

Leider komme ich mit diesem Problem nicht klar. Durch ein erhöhtes Stuhlvolumen habe ich oft/ständig Stuhldrang. Die Stühle sind wässrig oder flüssig/verstärkte Blähungen.

Ich habe bereits mein Ess- und Trinkverhalten geändert, nehme vor den Mahlzeiten 2 x Lopedium und 1 x Lipocol Kautabletten. Zudem wird mir einmal im Monat eine B12 Spritze verabreicht. Eine Reihe anderer Medikamente (ich habe schon alle möglichen Medikamente ausprobiert, war bei allen möglichen Ärzten und Heilpraktikern) haben nichts oder nicht viel gebracht. Sogar Sandostatin-Spritzen habe ich ausprobiert. Zu einer hilfreichen OP wäre ich bereit!

Ich bin 37 Jahre jung, hatte immer Spaß an meiner Außendiensttätigkeit. Auch für spontane Aktivitäten war ich immer bereit. Leider ist das jetzt nicht mehr so. Wenn ich was esse oder trinke, muss ich schon wieder dran denken, ob eine Toilette ich greifbarer Nähe ist!?!

Für fast- jedes Wehwehchen gibt’s ein Mittel/Medikament, für mich nicht!?“

Wer kann mit weiterhelfen?

Antworten (3)
Dünndarm

Auch ich habe eine Dünndarm op hinter mir. Mein tipp, esse bis zu 4 geriebene und nur geriebene Äpfel auf den Tag verteilt muss mann selbst ausprobieren, vielleicht weniger vielleicht mehr, kurz stehen lassen, bis der Brei braun ist und dann essen. Es ist nicht der ganz der große durch Bruch, aber ich kann damit auf Chemie verzichten.
lg

Dünndarm Resektion

Hey, habe auch sehr große Probleme mit dem Dünn-Darm, laufe von Arzt zu Arzt.
Versuche es doch mal mit der Trennkost nach Ursula Summ. Hat mir einwenig geholfen, die Probleme sind zwar immernoch da, aber es geht etwas besser. Dadurch das dein Darm nur EINE Sache resobieren muss, Eiweiße oder Kohlenhydrate, wird er nicht so beansprucht und muss daher nicht soviel leisten. Unterstützend nehme ich auch noch zur jeder Mahlzeit, Unexym mono Tabl. ein( Enzymtabl.)Lactose-Fructose-Glutenfrei Ernährung wäre sehr gut, vorallem den Zucker weg lassen. Das ist eine super strenge Diät. die sehr fordert. Nix fertiges oder eingelegtes usw. essen. ALLES FRISCH UND SELBER ZUBEREITEN. Das Einsteigerbuch von Ursula Summ ist sehr gut zu verstehen, es ist nur eine super extreme Umstellung. Hat man den Dreh heraus, ist es ganz einfach, viel Spaß dabei.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, lg püppi75

.

Hi Dietmar,
leide seid dem Säuglingsalter an KDS auf Grund 90% iger Dünndarmresektion!
Vielleicht kann man sich ja mal austauschen!?

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren