Sättigungsgefühl durch Gedanken an Essen

Forscher beweisen durch Studie, das Vorstellung von Essen bereits das Hungergefühl zügelt

Von Carina Simoes Soares
22. Dezember 2010

Forscher der Universität Pittsburgh haben herausgefunden, dass allein der Gedanke an Essen ein Sättigungsgefühl hervorruft. Wer ausführlich genug an Schokoriegel, Chips und Co. denkt, bekommt mit der Zeit immer weniger Appetit darauf - und vor allem auch weniger Pfunde auf die Hüften.

Zwar waren auch viele Forscher bis vor Kurzem noch von dem Mythos überzeugt, dass der Gedanke an herrliche Speisen den Appetit anregt. Doch dieser Mythos gehört nun der Vergangenheit an. In einem Versuch sollten einige Probanden an Schokoriegel, andere an das Einwerfen von Münzen denken. Beide Gruppen bekamen daraufhin die Schokoriegel vorgesetzt.

Vostellung fast so gut wie Essen selbst?

Auffällig war, dass diejenigen, die sich vorher bereits in Gedanken mit dem Riegel beschäftigt hatten, deutlich weniger Appetit auf diesen hatten. Grund dafür sei nach Angaben der Forscher die Gewöhnung, beziehungsweise Habituierung an den Appetitreiz.

Dieser Prozess bestimmt, was und wie viel wir konsumieren. Die Vorstellung des Konsums ist dahingehend bereits ein guter Ersatz für die eigentliche Erfahrung des Konsums. Das bedeutet, dass der Unterschied zwischen Vorstellung und eigentlichem Erleben der Erfahrung sehr nah beieinander liegt.