Übergewicht könnte mit einer zu effizienten Darmflora zusammenhängen

Von Frank Sprengel
2. April 2013

Übergewicht muss nicht Folge mangelnder Bewegung oder übermäßiger beziehungsweise falscher Ernährung sein. Laut Wissenschaftlern aus den USA kann es auch durch ein Ungleichgewicht der Mikroorganismen in der Darmflora verursacht sein.

Zwar sind Mikroorganismen zwingend erforderlich für die Nährstoffaufnahme. Wenn jedoch zu viele Mikroorganismen gedeihen oder es durch die Dominanz bestimmter Organismen zu einem Ungleichgewicht kommt, könne dies zu einer suboptimalen Nährstoffaufnahme führen.

In dem durch die besagten Wissenschaftler beschriebenen Fall konnte bei vielen übergewichtigen Probanden eine ungewöhnlich hohe Dichte eines Bakteriums namens Methanobrevibacter smithii nachgewiesen werden. Dieses Überangebot führe wiederum dazu, dass die Nährstoffaufnahme so effizient wäre, dass eine Einlagerung von Körperfett und eine damit einhergehende Gewichtszunahme zumindest begünstigt würden.

Nachweisen ließe sich ein solches Überangebot anhand einer einfachen Analyse einer Atemprobe, da Methanobrevibacter smithii das Gas Methan produzieren, welches wiederum durch das Ausatmen freigesetzt würde.