Wie sich die Darmflora durch die Ernährung beeinflussen lässt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2011

Wissenschaftler unterscheiden die Menschen aufgrund ihrer Darmflora in zwei verschiedene Typen, was durch die heutige Mikrobiom-Forschung erst möglich ist. So gibt es einmal den Bacteroides-Entero-Typ und den Prevotella-Entero-Typ, wobei die Ernährung der ersten Gruppe vorwiegend aus Proteinen und tierischen Fetten besteht. Die Menschen, die sich überwiegend mit Kohlenhydraten ernähren, gehören somit zur zweiten Gruppe, wobei hierzu auch die Veganer zählen.

In einer Studie wollte man herausfinden, ob sich die Darmflora, das heißt also auch der Typ, durch eine andere Ernährung verändern lässt. So bekamen 10 gesunde Probanden eine dementsprechende einseitige Diät und schon nach einem Tag stellte man eine Veränderung der Darmflora fest. Jedoch kam es auch nach zehn Tagen nicht zu einer Typ-Änderung. Aber aufgrund einer gezielten Ernährung könnte die Darmflora beeinflusst werden und beispielsweise bei einer Erkrankung durch Morbus Crohn auch eine Linderung der Beschwerden erreicht werden, wie die Forscher glauben.