Antibiotika schaden der Darmflora dauerhaft

Die langfristige Einnahme von Antibiotika kann einen schädlichen Einfluss auf die Darmflora haben

Von Cornelia Scherpe
5. November 2010

Krankheitserregende Bakterien können, wenn sie sich im Menschen ansiedeln und vermehren, zur großen Gefahr werden. Bei diversen bakteriellen Krankheiten verschreibt der Arzt dann die Einnahme von Antibiotika. Diese Medikamente greifen die feindlichen Bakterien an und zerstören sie. Allerdings sind Antibiotika auch für den Menschen gefährlich und bergen einige Nebenwirkungen.

Veränderungen des Darmmilieus durch langfristige Medikamenteneinnahme

Forschungen haben nun erbracht, dass ein zu häufiger Gebrauch der Medikamente der menschlichen Darmflora auf Dauer schaden kann. Die Untersuchung von Patienten ergab, dass auch mehrere Monate und sogar Jahre nach der Einnahme der Mittel die Darmflora dieser Menschen sich verändert hatte. Diese Veränderungen waren zum Teil nicht unbedenklich. Bei einigen war die Zahl der nun resistenten Bakterien auffällig erhöht.

Nachteile der Antibiotikaeinnahme

Bakterien, die von Antibiotika nicht vernichtet wurden, konnten sich nun effektiver vermehren, da ihre anderen Feinde ausgelöscht wurden. Dies kann dann gefährlich werden, wenn andere Bakterien, neue Krankheitserreger, den Körper befallen und durch einen Gentransfer die Resistenz von den heimischen Bakterien lernen. Neue immune Bakterienstämme können dann zur gesundheitlichen Gefahr werden.