Veränderungen in der Darmflora zeigen das biologische Alter eines Menschen

Darmfloraanalyse bringt überraschend genaue Ergebnisse bei der Altersbestimmung

Von Cornelia Scherpe
28. Januar 2019

Der Körper verändert sich mit den Jahren stark, was im höheren Alter vor allem an der Gesichtshaut oder den Händen abzulesen ist. Doch Forscher können nun auch anhand einer Stuhlprobe ermitteln, wie alt der Körper ist. Sie fanden heraus, dass sich die Darmflora mit zunehmenden Alter systematisch verändert.

Darmflora verändert sich

Zu Beginn des Lebens kommt der Darm mit den ersten Bakterien aus dem Geburtskanal in Kontakt. So entwickelt sich im Idealfall die erste Darmflora. Sie wird durch das Trinken der Muttermilch weiter aufgebaut und verändert sich zum dritten Mal mit dem Beginn der festen Nahrung. Während der Jugendzeit gibt es ebenfalls Schwankungen, wobei manche Bakterienstämme dauerhaft im Darm bleiben und andere eher verschwinden.

Insgesamt besahen sich die Forscher 1.165 gesunde Männer und Frauen, die zwischen 20 und 90 Jahre alt waren. Man führte bei jedem eine Genomanalyse durch und konnte damit den exakten Aufbau der Darmflora ablesen. So tritt beispielsweise das Bakterium Campylobacter jejuni bei jungen Menschen noch vergleichsweise häufig auf und kann zu Durchfall­erkrankungen führen, die typisch für die Jugend sind. Ältere Menschen haben diese Infektionen sehr selten - und tatsächlich zeigten die Stuhlproben, dass Campylobacter jejuni kaum in einer älteren Darmflora vorkommen.

Fast so genau wie eine Hautanalyse

Es war anhand der Bakterienzusammensetzung tatsächlich möglich, dass biologische Alter eines Menschen so exakt zu bestimmen, dass die Abweichung bei nur 3,9 Jahren lag. Im Vergleich dazu: Eine Analyse der Haut erlaubt eine Bestimmung, deren Fehlerspannweite bei 1,9 Jahren liegt. Die Darmfloraanalyse ist damit sehr nah an der Hautanalyse.

Die Forscher haben eine Art "Mikrobiom-Uhr" entwickelt, die künftig für die Medizin sehr interessant werden dürfte. Mit ihr könnte man auch analysieren, wie genau Alkohol oder auch Antibiotika die Darmflora angreifen und welche Lebensmittel besonders schützend für sie sind.