Forscher klären, warum Botox vom Darm in die Blutbahnen übergehen kann

Von Cornelia Scherpe
17. Juli 2014

Die meisten kennen Botox aus der Schönheitschirurgie. Hier wird das Gift genutzt, um Gesichtszüge zu verändern. Diese Wirkung funktioniert, da das Botulinumtoxin die Signale in Nervenzellen hemmt. Sie können nicht normal übertragen werden, was auch die Mimik einschränkt und so Bewegungsfalten abmildert.

Botulinumtoxin überwindet den Magen-Darm-Trakt und gelangt ins Blut

Die Gifte werden in der Natur von Bakterien hergestellt und diese Bakterien kann man auch über die Nahrung aufnehmen. Der Magen-Darm-Trakt ist allerdings ein relativ abgeriegeltes System und vernichtet feindliche Bakterien und Gifte recht effektiv. Der Magensaft zerstört viele Körperfeinde in Zusammenarbeit mit der Bauchspeicheldrüse und dem Körper freundlich gesonnenen Bakterien.

Allerdings ist Botulinumtoxin offenbar in der Lage, den Angriffen gekonnt zu entgehen. So kann es bei einer Lebensmittelvergiftung mit Botulinumtoxin durchaus zum Tode des Betroffenen kommen. Forscher wollten im Detail herausfinden, wie das Gift den Verdauungstrakt überwindet uns ins Blut gelangt. Man fand heraus, dass das Gift über spezielle Andockstellen verfügt. Es kann sich so direkt an die Dünndarmwand setzen. Dort wird ein ungiftiger Bestandteil abgegeben und wandert unbeschadet durch die Wand des Dünndarms hindurch. Ist er auf der anderen Seite angekommen, beeinflusst er die Zellen von dieser Seite aus so, dass nun auch der Rest hindurch wandern kann. Nun kann das Gift in die Blutgefäße übergehen und durch den Körper wandern.

Positiver Nutzen für zukünftige Therapien

Diese Erkenntnis zeigt nicht nur die Gefährlichkeit des Giftes, sondern eröffnet für diverse Krankheiten eine neue Strategie. Mediziner wollen sich das Gesehene zunutze machen. Der ungiftige Teil, der die Wand des Dünndarms kurzzeitig durchlässig macht, könnte für Therapien genutzt werden. Setzt man ihn gemeinsam mit Medikamenten ein, können diese effektiver als jetzt arbeiten. So würden beispielsweise Mittel gegen Hepatitis C endlich besser vom Darm in das Blut übergehen.