Darmflora wird durch sportliche Bewegung positiv beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2014

Wie eine Studie aus Irland zeigt, wird durch Bewegung die Darmflora wesentlich verbessert, was sich auf die allgemeine Gesundheit positiv auswirkt. Eine gute Darmflora ist zudem für den Stoffwechsel wichtig und wirkt sich auch auf ein gutes Immunsystem aus.

Studie zur Auswirkung der Ernährung auf den Darm

Für ihre Studie haben die Forscher von 40 aktiven Rugby-Spieler und 46 gesunden Männer im gleichen Alter die Blut- und Stuhlproben näher untersucht. Zudem sollten die Teilnehmer in den vier Wochen der Studie einen Fragebogen ausfüllen, in dem sie Angaben zu ihrer Ernährung und den sportlichen Aktivitäten eintragen sollten. Die Profisportler nahmen nicht nur mehr Nahrung zu sich, sondern auch mehr Proteine, aber auch mehr Obst und Gemüse. Dafür verzichteten die Sportler mehr auf Snacks.

Positive Effekte auf den Stoffwechsel

Im Endergebnis zeigte sich, dass die Sportler einen besseren Stoffwechsel und niedrigere Entzündungswerte nachweisen konnten. Zudem fanden sich im Darm mehr unterschiedliche Darmbakterien, die für eine bessere Verwertung der aufgenommenen Nahrung sorgen.