Was tun wenn die Darmflora schon über Jahre angegriffen ist?

Hallo. Meine Oma hat ganz große Probleme mit ihrem Darm. Allerdings das schon über Jahre. Sie hat ganz lange versucht selber daran rumzudoktern, aber das hat alles eigentlich nur noch schlimmer gemacht. Nun scheint die Darmflora ziemlich kaputt zu sein. Kann man die irgendwie schonend wieder aufbauen, ohne Tabletten? Was helfen beispielsweise diese Joghurts oder gibt es was homöopathisches? Gruß Steffi

Antworten (3)
Langjährige Probleme mit dem Darm

Ich will ja nicht unken, aber wenn die Probleme mit dem Darm schon lange Jahre bestehen, wäre es da nicht überfällig, mal zum Arzt zu gehen? Vielleicht mal eine Darmspiegelung machen lassen?

Ballaststoffe und viel Flüssigkeit

Außer Joghurt sind auch noch Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen zu empfehlen - Bananen, Vollkornbrot, Müsli, Gemüse usw. -, aber dazu muss man unbedingt reichlich trinken, sonst führt das nur zu Verstopfung.

Joghurt ist gut für die Darmflora

Ein bewährtes und vor allem auch gut verträgliches Mittel zum Aufbau einer gesunden Darmflora ist Joghurt. Aber bitte kein Fruchtjoghurt oder Sahnejoghurt, und erst Recht kein Joghurt mit irgendwelchn extra zugesetzten Kulturen. Die verdrängen dann nur die vorhandenen Bakterien. Einfach ganz normalen Naturjoghurt mit natürlichen Fettgehalt nehmen. Das ist am besten und auch noch am billigsten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema