Wie entsteht ein Dammbruch?

Ein freund von mir hat vor kurzem einen dammbruch erzählt. Irgendwie schämt er sich total und will nicht sagen wie es dazu gekommen ist. Nun frage ich mich wie ein damm denn brechen kann. Was muss dazu geschehen? Ist das nicht unglaublich gefährlich? Könnt ihr mir sagen ob das geht oder ob mein freund unsinn erzählt?

Antworten (2)
matze91
@jonas93 und eyndsch35

Die Frage ist zwar schon uralt (18.12.09), trotzdem eine kurze Antwort.
Da es sich bei seinem Freund wohl um einen Mann handelt, kann es sich kaum um einen Dammriss handeln.
Einen Dammriss (Beschreibung ist richtig) tritt meist bei der Geburt eines Kindes auf, wenn die Dehnung des Geburtskanals zu stark ist.
Bei dem von "eydsch35" Symptom handelt es sich wahrscheinlich um eine Hernie (Leisten-bzw.Nabelbruch).
Eine Hernie entsteht durch Muskelschwäche der Bauchmuskulatur. Dabei bildet sich ein Bruchsack, d.h, Teile des Darmes werden nach außen gedrückt und treten durch die Bauchdecke. Am bekanntesten sind der Nabelbruch und der Leistenbruch.
Beide sind mit einer kleinen Operation (Verschluss der entstandenen Öffnung) zu beheben.

Hi:)

Es heißt dammriss und kommt eher bei frauen bei der geburt vor. dabei reißt das gewebe zwischen vulva und after.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren