Menschen mit kurzen Chromosomenenden altern schneller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Wie niederländische und britische Wissenschaftler jetzt festgestellt haben, liegt es an der Länge der Chromosomenenden wie schnell ein Mensch alt wird. Es handelt sich um den Erbgutbereich, der sich auf dem Chromosom 3 befindet. Manche Menschen haben nun eine bestimmte Variante und auch kürzere Chromosomenenden, die man auch als Telomere bezeichnet. Wer nun von seinen Eltern einen Teil dieses Gen geerbt hat, altert somit schneller.

Die Forscher konzentrieren sich schon seit einiger Zeit auf diese Telomere, die für den Alterungsprozess verantwortlich sind, was sich bei den betroffenen Menschen auch auf die Organe auswirkt, die anfälliger für Krankheiten im Alter sind. Die Wissenschaftler suchen jetzt nach einer Lösung, wie man dies beschleunigte Altern eventuell aufhalten, beziehungsweise verlangsamen kann.