Forum zum Thema Chromosomen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Chromosomen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Verdacht auf Ulrich Turner Syndrom

Meine Tochter ist jetzt zwei und auf einmal spricht der Kinderarzt davon, dass er den Verdacht hat, dass Sie das Ulrich Turner Syndrom hat. Bl... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von pohlfuchs

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

nora
Gast
nora

Chromosomen im körper - warum diploid?

Warum ist der chromosomensatz in unsrerem körper diploid?

Mitglied J0E11 ist offline - zuletzt online am 05.06.12 um 01:53 Uhr
J0E11
  • 83 Beiträge
  • 85 Punkte
Idee der Nautur

Warum jetzt die Natur das genau so eingerichtet hat, weiss ich nicht. Es bietet natürlich den Lebewesen die Möglichkeit, durch geschlechtliche Vermehrung das Erbgut weiterzuentwickeln. Jeder Partner steuert dann einen Haploiden Satz bei und das neue Leben kombiniert sich eben aus diesen halben Sätzen. Das gibt ja die Möglichkeit im Laufe der Generationen, dass sich immer die Kombinationen weitervermehren, die durch ihre Chromosomen (Erbinformationen) überlegen sind.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Besten Gruß,

JOE

Unbeantwortete Fragen (6)

Mitglied NoraDora ist offline - zuletzt online am 14.04.19 um 13:45 Uhr
NoraDora
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Chromosomenfehler - Einfluss auf Knochen/Gelenke

Hallo liebe Community,
Bin neu hier und habe mich hauptsächlich wegen dieser Frage angemeldet.
Habe kürzlich zufällig ein Gespräch mitangehört (nein, ich habe nicht gelauscht), bei dem eine Frau erklärte, dass sie nach langer Suche nun herausfinden konnte, warum sie an rückenschhmerzen und generell Knochen und Gelenkschmerzen leidet.
Schuld daran sei ein Chromodomenfehler. Es gäbe dazu aber wohl kaum Studien. Der Arzt hat ihr aber gesagt, dass sie früher oder später im Rollstuhl landen könnte.

Habt ihr eine Ahnung, um welchen Chromosomenfehler es sich dabei handeln könnte.
Leide selbst unter ähnlichen Symptomen wie die Dame und habe schon einiges versucht. Würde mich nun gerne auch darüber etwas informieren, bevor ich meinen Arzt bitte mich zum humangenetiker zu überweisen.
Wobei ich auch bezweifle, dass er dies einfach so macht.
Bin über jeden Hinweis über diese "Krankheit" sehr dankbar.

Vielen Dank.

hexenmutter
Gast
hexenmutter

Fehlbildung der Chromosomen und Down-Syndrom

Ich habe mich schon sehr lange gefragt wie es sein kann dass Kinder mit dem Down-Syndrom alle gleich aussehen. Ist grade das Chromosom dann auch für das aussehen entscheident. Hätte gerne eine gut fundierte Antwort.

Nessie
Gast
Nessie

Gutes Buch mit Erklärungen zu den Chromosomen?

Hi!

Ich habe bald meine mündliche Abitur Prüfung in Biologie und fühle mich bei dem Thema Genetik und Chromosomen noch sehr unsicher. Kennt vielleicht jemand von euch ein gutes Buch zu dem Themenkomplex, wo das alles verständlich beschrieben und erklärt ist? Habt ihr eine Empfehlung? Freue mich über jeden Tipp! Danke schonmal im voraus!

Lieben Gruß,
Nicci

KarinFinnin
Gast
KarinFinnin

Referat in Bio: Tipps zu den x und y Chromosomen?

Hallo Leute!
Ich muss nächste Woche im Biologie Unterricht ein Referat über
die x und y Chromosomen, sowie verschiedene Krankheiten halten, die entstehen können. Die Inforamtionen in meinem Biobuch reichen leider gar nicht aus, und deshalb wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand weiß, woher ich gute und verständliche Informationen zu dem Thema bekommen kann.
Ich bin in der Stufe 11 auf dem Gymnasium. Danke schonmal!

Bettina
Gast
Bettina

Länge der Chromosomen stark unterschiedlich

Es gibt im Menschen einige Chromosomen, die miteinander verbunden sind oder so. WIe ist das dann mit der Länge von jedem Chromosom, ist die in etwa gleich lang oder sind die sehr stark verschieden von Chromosom zu Chromosom im Erbgut des Menschen?

Nina
Gast
Nina

Welches Chromosom bestimmt das Geschlecht des Kindes

Hi, ich hab das heute in biologie nicht so ganz verstanden. Es ging um die 23 Chromosomen beim Menschen und das verschmelzen der Eizelle mit der Spermienzelle und welches Geschlecht das Kind dann bekommt. Wovon hängt das jetzt genau ab?

Neues Thema in der Kategorie Chromosomen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.