Streit unter Wissenschaftlern: Warum sind Brüste prall?

Von Laura Busch
25. Februar 2010

Der weibliche Busen erfüllt im Wesentlichen zwei Funktionen: Er ernährt den Nachwuchs und dient sexy in Szene gesetzt als Blickfang. Aber warum ist die menschliche Brust eigentlich auch dann noch prall und rund, wenn gerade nicht gestillt wird?

Ein Blick ins Tierreich zeigt, dass dies nicht überall der Fall ist. Bei weiblichen Affen flacht die Brust beispielsweise merklich ab, wenn der Nachwuchs andere Nahrungsquellen erschlossen hat. Wissenschaftler sind sich in dieser Frage nur an einer Stelle einig: Hauptgrund ist der aufrechte Gang des Menschen. Denn die Transformation hat dazu geführt, dass die Vagina als primäres Geschlechtsorgan verhältnismäßig unauffällig platziert ist. Der Busen wurde so als Ausgleich zum primären Blickfang für Geschlechtspartner.

Welche Botschaft die Rundungen jedoch genau aussenden, darüber streitet die Wissenschaft noch immer. Die Annahmen variieren vom Busen als Signal für Gebärfähigkeit bis hin zum Busen als rein schmückende körperliche Ausprägung.