Studie: Frauen mit großen Brüsten ziehen komplette Aufmerksamkeit auf sich

Auch einige Frauen werden von großen Brüsten anderer abgelenkt und blenden Kontext aus

Von Thorsten Hoborn
26. Januar 2010

"Frauen mit großen Brüsten auf Gruppenfotos" - eine saloppe Beschreibung der neusten, äußerst kuriosen US-Studie. Diese hatte die Frage untersucht, ob Frauen mit auffällig großen, sexuellen Merkmalen so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen können, dass Betrachter die Szenerie und den kompletten Kontext ausblenden.

Dafür wurden Probanden, ohne Vorwarnung, für jeweils eine Sekunde, diverse Gruppenfotos gezeigt. Die Teilnehmer hatten keinerlei Informationen über die Intention dieser Studie, und wurden anschließend befragt, wie viele Personen sich auf dem jeweiligen Foto befanden. Ebenso Details zu deren Geschlecht, Aussehen und der Umgebung.

Männer sehen nur Brüste

Bei den männlichen Probanden wanderte der Blick jeweils zielsicher auf den Damen mit den großen Brüsten. Sie konnten nach einer Sekunde Betrachtungszeit weder Anzahl der Personen, Geschlechter oder Aussehen benennen, lediglich die Haarfarben wurden gespeichert und die Tatsache, dass jemand auf dem Foto extrem große Brüste hatte.

Überraschend ist, das auch die Blicke der Frauen auf die sexuellen Bildmerkmale fixiert waren. Sie konnten lediglich mehr Informationen über Location, vertretene Geschlechter und Personenanzahl wiedergeben.