Diabetiker im Urlaub - In warmen Regionen ist das häufige Messen des Blutzuckers noch wichtiger

Von Cornelia Scherpe
26. Juli 2013

Die Urlaubszeit ist da und versetzt die meisten Menschen in Hochstimmung. Gerade für Sonnenanbieter gilt es jetzt, die Koffer zu packen, die Tickets einzustecken und dann nichts wie ab zum Flieger. Auch Diabetiker können dank der modernen Medizin problemlos in den Urlaub fahren und müssen nur daran denken, alle nötigen Messinstrumente und Medikamente mit sich zu führen.

Geht die Reise in ein sehr warmes Gebiet, sollte man allerdings das Messen des Blutzuckers etwas genauer nehmen als sonst. Viele wissen nicht, dass die höheren Temperaturen dafür sorgen, dass das Insulin im Blut schneller abgebaut wird. Wer sich also regelmäßig eine Spritze mit dem Hormon verabreichen muss, sollte engmaschig kontrollieren, wie hoch der Blutzucker nun wirklich ist.

Am sinnvollsten ist es, wenn man am ersten Abend im Hotel den Zuckerspiegel noch einmal überprüft und sich notfalls dagegensteuert. Die Gefahr einer Unterzuckerung während des Schlafens ist sonst deutlich höher, als es bei Urlaubern in der Heimat ist.

Während des Urlaubs gilt es allgemein besonders gut auf den eigenen Körper zu hören. Konzentrationsprobleme am Tag der Landung oder am Folgetag können unter Umständen nur auf ein Jetlag hindeuten, es kann aber genauso gut eine Unterzuckerung sein. Besser ist es daher, auf Nummer sicher zu gehen und den aktuellen Blutzucker einfach einmal nachzumessen.

Vor Beginn des Urlaubs ist es daher sehr sinnvoll, einige Teststreifen mehr dabei zu haben, als man normalerweise für die Tage des Urlaubs benötigen würde. Auch sollte man sich direkt am Ankunftstag informieren, wo im Notfall die nächste Apotheke und ein Arzt ist.