Nur ein paar Schritte zur Blutzuckersenkung

Von Viola Reinhardt
15. März 2012

Wer viel sitzt hat oft einen hohen Blutzuckerspiegel. Doch schon wenige Schritte täglich können den Blutzucker absenken. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler aus Melbourne (Australien), die zu diesem Thema eine Cross-Over-Studie durchführten. Bei ihrer Studie teilten die Forscher Probanden in drei Gruppen ein.

Jeder Teilnehmer musste bei den Tests entweder fünf Stunden stillsitzen oder sich zwischendurch in einem langsamen bzw. schnelleren Laufrhythmus auf dem Laufband bewegen. Stündliche Blutentnahmen und die Bestimmung der Blutzuckerwerte wurden als Kontrolle eines möglichen Effektes der Bewegung auf den Blutzuckerspiegel durchgeführt. Nach Auswertung der Werte konnten die Wissenschaftler feststellen, dass schon wenige Schritte, je nach Anstrengung, mit bis zu 30 Prozent zu verbesserten Werten des Blutzuckers führen.

Dabei muss es nicht einmal das Laufband in einem Fitnessstudio sein, denn besonders bei langen sitzenden Tätigkeiten genügt es alle 20 Minuten aufzustehen und für zwei Minuten flott zu gehen.