Langfristige Entscheidungen nicht mit leerem Magen treffen

Höherer Blutzuckerspiegel macht bessere Planung möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

Bei einer Studie stellte man fest, dass diejenigen, die langfristige Entscheidungen treffen müssen, vorher aber gut essen sollten, weil durch einen höheren Blutzuckerspiegel eine bessere Planung möglich ist. Wenn der Blutzucker dagegen niedrig ist, so werden mehr kurzfristige Entscheidungen getroffen, die aber nicht so wichtig sind wie langfristige Planungen.

Beeinflussung des Energiehaushalts

Bei der Studie wurden mit Freiwilligen verschiedene Tests durchgeführt, wo die Teilnehmer sich entscheiden sollten. So wurden sie beispielsweise befragt, ob sie einen kleinen Gewinn in den nächsten Tagen oder lieber einen Größeren einmal später erhalten wollen.

Als Ergebnis kam heraus, dass sich die Gruppe, die einen höheren Blutzuckerwert hatte, nachdem sie ein zuckerhaltiges Getränk bekamen, für die zweite Variante entschieden.

Die Wissenschaftler haben für dieses Verhalten verschiedene Erklärungen, so zum einen ist eine langfristige Planung oder Entscheidung mit mehr Energie verbunden, so dass der Körper, beziehungsweise Geist, auch mehr Energie aus dem Blutzucker benötigt. Wenn man aber wenig Energie gespeichert hat, so denkt man vielleicht eher an die nächste Mahlzeit und entscheidet sich kurz für das Aktuelle.