Schwankender und erhöhter Blutzucker

Halli Hallo allerseits. Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Blutzucker anscheinend von ganz tief (17 mmol/l) bis überaus hoch (280 mg/dl) zu pendeln scheint. Es ist wirklich verrückt, ich war jetzt schon ein paar Mal unterwegs zum Arzt oder in die Apotheke und innerhalb von STunden hat sich der Wert so drastisch verändert, das ich mir doch schon einige Sorgen mache. Auch weil ich im Moment überdurchschnittlich viel trinke. Gibt es da Werte, die man für morgens mittags abends hat die im normalen Bereich liegen? Muß ich mir vielleicht gar keine Sorgen machen?

Antworten (3)

Hallo! Der Blutzucker steigt und fällt je nachdem, wieviel Kohlenhydrate man aufgenommen hat. Wenn extreme Schwankungen vorhanden sind, dann sollte man sich regelmäßige Essenszeiten angewöhnen und einfache Kohlenhydrate zugunsten von komplexen reduzieren.

Wieso scheint dein Blutzucker zu pendeln? Tut er es oder tut er es nicht? Sowas kann man doch eindeutig feststellen! Es wäre vernünftig, sich mal beim Arzt anzumelden, damit eine eventuelle Zuckerkrankheit diagnostiziert und behandelt werden kann.

Moderator
@linchen24

Hmmm... zuallererst solltest du wissen, dass man beide Werte überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Da sie in unterschiedlichen Maßeinheiten angegeben sind, das eine in Millimol pro Liter (mmol/l) und das eine in Milligramm pro Deziliter (1 mg/dl = 1/18, 02 mmol/l)

Wenn man das umrechnet wärst du nach beiden Werten an Diabetes erkrankt. Das hätte dir dein Arzt eigentlich gesagt. Ja, du solltest dir Sorgen machen und dich von deinem Arzt untersuchen lassen.

Normalwerte sind Nüchtern weniger als 100 mg/dl (5, 6 mmol/l) und nach dem Essen maximal maximal 140 mg/dl (7, 7 mmol/l). Deswegen halte ich den 17mmol/l Wert als Ergebnis fast unwahrscheinlich. Dein Arzt hätte dich gleich hier behalten oder die Apotheke.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema