Blut spenden - jeder Zweite hat noch nie gespendet

Von Ingrid Neufeld
8. Januar 2013

Die Apotheken Umschau wollte es genau wissen und gab eine Umfrage in Auftrag. Dabei stellte sich heraus, dass über die Hälfte aller Bundesbürger noch kein einzige Mal in ihrem Leben beim Blutspenden waren.

Rund vierzig Prozent haben sich noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht, ein Fünftel hat allerdings Angst davor und 17,6 Prozent der Menschen verweisen auf medizinische Gründe, weswegen sie kein Blut spenden dürfen, 1,4 Prozent der Bundesbürger spenden aus religiösen Gründen kein Blut.

Zehn Prozent der Befragten spenden kein Blut, weil sie denken, dass die Blutspendedienste damit Geld verdienen wollten. Jeder Zwölfte fürchtet sich vor einer ernsthaften Erkrankung, die beim Blutspenden nebenbei festgestellt werden könnte.

Nur 6,2 Prozent der Bevölkerung ist so egoistisch, dass sie keine Lust darauf haben, für unbekannte Menschen ihr Blut zu lassen.