Am Dienstag, den 14. Juni, ist Welttag für Blutspende

Täglich werden in Deutschland etwa 15.000 Blutkonserven benötigt, weshalb Blut spenden wichtig ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

Am Dienstag, den 14. Juni 2011, ist der Weltblutspendertag (engl. World Blood Donor Day) und so ruft auch der Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) die Deutschen zur Blutspende auf, denn Blut wird immer dringend benötigt.

Wie auch Frau Elisabeth Pott, die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) berichtet, werden täglich in Deutschland etwa 15.000 Blutkonserven benötigt und auch 80 Prozent der Menschen brauchen in ihrem Leben mindestens einmal eine Blutkonserve oder auch ein Medikament, das daraus hergestellt wurde.

Jüngere Menschen sind seltener bereit, Blut zu spenden

Regelmäßige Blutspenden sind deshalb so wichtig, weil Blutkonserven nur zirka fünf Wochen haltbar sind. Von den Deutschen haben 41 Prozent schon einmal in ihrem Leben Blut gespendet. Die Österreicher liegen mit 66 Prozent der Blutspender an der europäischen Spitze, gefolgt von den Franzosen, die zu 52 Prozent dazu bereit sind.

Leider sind die jüngeren Menschen weniger dazu bereit, so dass jährlich auch die Blutspender durch das Ausscheiden der Älteren weniger werden. Im Prinzip können sich die Hälfte der Jüngeren zwar vorstellen Blut zu spenden, aber nur wenige sind auch dann dazu bereit.