Ich hatte als Neugeborener Gelbsucht, darf ich jetzt Blut spenden?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Blutspende.
Als Neugeborener hatte ich eine Gelbsucht, wie mir mir meine Mutter sagte.
Ich würde aber jetzt gerne zum Blut spenden gehen - darf ich das?
LG aaron

Antworten (5)
@aprikose

...nicht zu vergessen, eine eventuelle HIV-Infektion oder eine andere, durch Blut übertragbare Krankheit. In manchen Fällen erfahren die Leute erst bei der Untersuchung der Blutproben, dass sie überhaupt etwas haben.

Die damalige Gelbsucht wird sicher kein Hinderungsgrund sein. Es könnten sich aber andere Dinge ergeben, die es ratsam erscheinen lassen, kein Blut zu spenden. Ich denke da zum Beispiel an eine Anämie, starkes Untergewicht und ähnliches.

Vor einer Blutspende wird man untersucht und befragt, ob irgendetwas dagegenspricht. Da sollte man sicherheitshalber erwähnen, dass man als Neugeborenes Gelbuscht hatte. Oder man erkundigt sich vorher schon mal bei dem eigenen Hausarzt.

Hi, war bei mir auch so. Kurz nach der Geburt brauchte ich eine Bluttransfusion. Aber Blut spenden kann man trotzdem. Ich mache das schon siet Jahren.

Blutspenden

Wenn du Blutspenden gehst musst du ein Formular ausfüllen und einige Angaben machen.
wenn du nicht geeignet bist, wird dir das vor ort gesagt, ob da was mit gelbsucht drauf stand, kann ich leider nicht erinnern...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema