Trotz speziellen Krankheiten zur Blutspende geeignet?

Hallo. Was ich mich schon länger frage, wie das ist mit Krankheiten und Blutspende. Also es gibt ja ganz klar verschiedene Krankheiten, bei denen man nicht Blutspenden darf. Aber gilt das für alle Krankheiten? Heißt eine Krankheit zu haben also automatisch, nicht spenden zu dürfen? Wie ist das mit dem Marfan Syndrom? Danke für eure Hilfe!

Antworten (2)

Da kann es viele Ausschlusskriterien geben.
Zum Beispiel Drogen-, Medikamenten- und Alkoholabhängie, bei Hepatis B und C, Magersüchtige, ...
Falls es im Urlaub in ein Malariagebiet geht, darf man mindestens sechs Monate danach auch nicht zur Blutspende.
Es gibt noch viele weiter Ausschlusskriterien.
Der Doc oder der Blutspendedienst kann dir wahrscheinlich eine vollständige Liste geben.

Moderator
Hallo Arnold!

Geh am besten mal zu einem Blutspendetermin. Da wird jeder Blutspender von einem Arzt voruntersucht, bzw. ein Gespräch geführt. Der kann dir am sichersten sagen, ob die Blutspende möglich ist. Falls du eine "gehobene" Meinung möchtest, da ist immer ein leitender Arzt (z. B. vom Gesundheitsamt oder änhlichen übergeorndeten Behörden, dabei. Dann frag gezielt nach dem.

Ich darf beispielsweise nicht wegen meiner Krankheit, sondern wegen den eingenommenen Medkamenten (Blutdruck) nicht mehr spenden.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema