Welche Vorteile hat Blutspenden für den Spender?

Ich habe mich entschlossen, beim nächsten Blutspendetermin auch Blut zu spenden. Welche Vorteile hat denn der Spender durch eine Blutspende (besseres Blutbild, ...), oder tut man einfach nur ein gutes Werk, was ja auch in Ordnung wäre. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Mary

Antworten (6)

Hallo, Vorteile sind, dass das Blut quasi gereinigt wird, weil sich neues bilden muss. Außerdem wird man auf HIV untersucht, das würde normalerweise Geld kosten. Man ist halt kurzfristig ein bisschen schwindelig drauf, das ist der einzige Nachteil, der mir einfällt. Aber das vergeht ja sehr schnell.

Wusste man doch schon im Mittelalter, dass der Aderlass gut ist.

Es wird neues Blut gebildet, das ist gut für den Körper. Außerdem tust du ein gutes Werk, das ist auch für die eigene Seele gut. Und mancherorten wird es übrigens sogar bezahlt...

Blutuntersuchung

Vorteil ist, dass du eine kostenlose Blutuntersuchung bekommst, auch HIV etc. wird getestet.

Blutspende

Ja! Du tust nicht nur was Gutes sondern hast dadurch auch noch andere Vorteile:

- du bekommst kostenlos einen Blutgruppe getestet und auch einen Blutspendepass
- dein Blut wird auf Krankheiten untersucht
- durch die Spende erneuert sich dein eigenes Blut im Körper und das ist gesund
- du bekommst ein Sachgeschenk und manchmal auch Geld für die Spende (je nach dem wo du spendest)
- du bekommst kostenlos essen und trinken...

lg felo

Liebe Mary,

Natürlich ist Blutspenden gut für dich. Zunächst einmal untersuchen die Ärzte das Blut auf Krankheiten. Außerdem wird der Körper durch den Blutverlust dazu angeregt neue Blutzellen zu bilden. Ich gehe regelmäßig zur Blutspende und fühle mich dadurch immernoch sehr fit.
Viele Grüße,
Mine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema