Warum erhält man mehr Geld, wenn man Blutplasma statt Vollblut spendet?

Hallo! Mein Freund geht heute Mittag zur Blutspende. Allerdings spendet er neuerdings Blutplasma, statt Vollblut. Dafür erhält er dann mehr Geld. Warum ist das so?

Antworten (5)

Eigentlich sollte man ja nicht deshalb zur Blutspende gehen, um dafür Geld zu kriegen, sondern weil man Menschen helfen möchte....

Weiß ich nicht, aber vielleicht, weil sonst keiner Blutplasma spenden würde?

Bezahlung

In Deutschland bekommt man eigentlich auch nur von privaten Blutspendediensten Geld. Im "normalen" Krankenhaus bzw beim Deutschen Roten Kreuz ist die Sache auch unentgeldlich, zumindestens was die Vollblutspende angeht. Wie das bei der Plasmaspende ist, kann ich nicht sagen.

Bezahlung für Blut-, Blutplasmaspende

Also bei uns in Österreich erhält man für eine Blutspende kein Geld, man erhält nur für eine Plasmaspende einen kleinen Geldbetrag.
Nach einer Blutspende bekommt man ein Getränk (Kaffee, Cola, oder 1/8 Wein) und eine Tafel Schokolade.
Bei der 25. Spende wird man dann zu einem Abendessen in ein nobles Hotel eingeladen, wo dann auch Ehrungen stattfinden und man eine Urkunde bzw. Anstecknadel erhält.

Braucht mehr Zeit

Weil unter anderem die Plasmaspende um einiges länger dauert als die "normale" Blutspende.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema