Welche Ursache kann ein blauer Fleck nach einer Blutabnahme haben?

Ich gehe regelmäßig zur Blutspende und bisher gab es keine Probleme beim Spritzensetzen. Auch diesmal war die Abnahme problemlos aber kurz darauf bildete sich an der Einstichstelle ein blauer Fleck. Weil ich das noch nie hatte, wüßte ich gerne, welche Ursache das haben könnte. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Coolman

Antworten (2)
Ist nicht schlimm

Hallo, das ist nicht schlimm. So ein blauer Fleck verfärbt sich und dann verschwindet er nach spätestens zwei Wochen.
Da hat die Arzthelferin beim Blutabnehmen wohl nicht lange genug mit dem Tupfer auf die Einstichstelle gedrückt.

Hämatome

Das sind Blutergüsse oder Hämatome. Das passiert, wenn Blut ins Gewebe austritt, also bei Verletzungen der Blutgefäße.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema