Erweitern sich die Venen bei Wärme? Welcher Effekt steht dahinter?

Hallo. Ich habe festgestellt, dass ich nach dem Sport meine Venen an Armen und Beinen viel stärker sehe als zuvor. Muss wahrscheinlich so, weil mehr Blut gepumpt werden muss. Aber auch wenn es wärmer ist, ist dieser Effekt da. Was steckt dahinter, warum passiert das? Und habt ihr das auch? Gruß Flocke

Antworten (2)

Na Flocke, da war ja einer ganz groß in Physik, was? Genau! Bei Wärme erweitern sich die Venen, weil, bei Wärme dehnen sich Gegenstände nun mal aus. Und was soll ich dir sagen: Bei Kälte ziehen sie sich doch tatsächlich zusammen!

Moderator
@Flocke

Ja, das hat jeder Mensch und es ist der Regulation der Körpertemperatur geschuldet. Dazu kommt die Physik, Stoffe auch Biomaterial dehnt sich bei Wärme aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema