Wie unterscheiden sich Arterien von Venen?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen was eigentlich der genaue Unterschied zwischen Arterien und Venen ist. Was ist dann im Vergleich dazu wiederum eine Ader? Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch, aber denke, dass man das schon wissen sollte. Kann mir das denn jemand von euch vielleicht mal erklären? Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im voraus!

Antworten (4)

..und die Venen machen wohl die meisten Probleme, denn man redet ja von Venenschwäche und nicht von Arterienschwäche?
O Mann, wenn das alles ist, was wir aus unserem Biologieunterricht mitgenommen haben...hoffentlich liest hier kein Lehrer mit! :->

Tina1986, so ist mir das auch in Erinnerung. Und dann noch , dass die Arterien eben sauerstoffreiches Blut transportieren und die Venen sauerstoffarmes.

In Bio haben wir gelernt, dass Arterien das Blut vom Herzen zu den Organen bringen und dass die Venen das Blut von den Organen zum Herzen transportieren. Ader ist wohl der Oberbegriff für beides.

matze91
@carin

Na in Bio nicht aufgepasst ?
Arterie : auch Schlag-oder Pulsader, Blutgefäße mit vom Herzen wegführender Fließrichtung; bestehen mikroskopisch aus 3 Schichten
Vene: auch Blutader; Blutgefäß mit zum Herzen führender Fließrichtung; besteht ebenfalls mikroskopisch aus 3 Schichten;
beide Gefäßarten werden langläufig als ADERN bezeichnet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema