Wenn der Blutdruck durch Kaffee steigt, so liegt dies an den Genen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2012

Bei einer Studie wurden die Auswirkungen von Koffein im Kaffee auf den Blutdruck untersucht. Dabei stellte man fest, dass ein höherer Blutdruck durch Kaffee-Genuss genetisch bedingt ist.

Bei dieser Studie mussten 110 freiwillige gesunde Männer 40 Milliliter Kaffee ohne Koffein trinken. Die eine Gruppe erhielt aber zusätzlich pro Kilogramm Körpergewicht noch drei Milligramm Koffein. Dann wurde innerhalb von zwei Stunden alle sechs Minuten der Blutdruck gemessen und ein Bluttest durchgeführt.

Am nächsten Tag wurden die Tests wiederholt, aber die erste Gruppe erhielt dabei keinen Koffein, dafür die zweite Gruppe. Bei der jeweiligen Gruppe, die das Koffein erhielt stellte man nach zwei Stunden einen Anstieg bei Blutdruck fest, so einmal beim systolischen um 4 mmHg und beim diastolischen Blutdruck um 3 mmHg. Aber bei den Teilnehmern mit einer bestimmten Genvariante war der Blutdruck merkbar höher.