Es gibt vier Lebensphasen, in denen der Blutdruck steigen kann

Von Frank Hertel
24. Juni 2011

Andrew Wills arbeitet als Mediziner am University College in London. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "PLoS Medicine" hat er eine Studie veröffentlicht, die er gemeinsam mit einem Wissenschaftlerteam erstellt hat.

Insgesamt wurden die Blutdruckdaten von 30372 Menschen im Alter zwischen 7 und 80 Jahren ausgewertet. Es zeigte sich, dass es vier Lebensphasen gibt, in denen der Blutdruck ansteigen kann. In der Jugend kann er stark ansteigen, im jungen Erwachsenenalter weniger stark, dann noch in den 40ern und im späten Erwachsenenalter. Warum es gerade diese Lebensalter sind, möchten die Wissenschaftler noch weiter erforschen. Im Moment vermuten sie Ernährungsumstellungen als Ursache.

In ihrer Studie konnten sie auch bestätigen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und einem hohen Blutdruck gibt. Aus ihren Daten ist schließlich ersichtlich, dass Frauen bis zum jungen Erwachsenenalter durchschnittlich einen niedrigeren Blutdruck haben als Männer. In späteren Lebensphasen passt sich der weibliche Blutdruck dem männlichen jedoch an.