Was gegen niedrigen Blutdruck hilft

Gegen niedrigen Blutdruck können schon kleine Maßnahmen helfen, sodass Medikamente nicht nötig sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Manche Menschen haben niedrigen Blutdruck, der sich unterschiedlich bemerkbar machen kann. So zum einem bei dem älteren Herrn, dem es kurz nach dem Aufstehen schwindelig wird, oder die junge Frau, der es an der Kasse in der Warteschlange plötzlich schwarz vor Augen wird. Meistens passiert aber ein Schwindelanfall, wenn man nach dem Liegen aufsteht, denn dann befindet sich das Blut noch in den Beinen. So sollte man vor dem Aufstehen einfach die Füße und Beine etwas bewegen, so dass die Venen aktiv werden und das Blut in Bewegung kommt.

Bei älteren Menschen kann niedriger Blutdruck mit geringer Flüssigkeitszufuhr zusammenhängen

Unter Schwindelanfällen bei längerem Stehen leiden eher jüngere Menschen, hier empfiehlt sich öfters einmal das Wippen auf den Zehenspitzen, damit die Beinmuskulatur bewegt wird. Wenn ältere Menschen zu niedrigen Blutdruck haben, so könnte es auch an zu wenig Flüssigkeitszufuhr liegen, so sind zwei Liter pro Tag zu empfehlen.

Wer allerdings Medikamente wegen zu hohem Blutdruck einnimmt und dadurch dann einen niedrigen bekommt, der sollte nicht zu viel trinken. Sportliche Aktivitäten sind immer angeraten, bei niedrigen Blutdruck aber weniger Ausdauersport, sondern besser Badminton oder auch eine Kampfsportart.

Kalte Duschen oder etwas mehr Salz

Damit die Blutgefäße enger werden, empfehlen sich kalte Güsse oder Duschen, aber auch etwas mehr Salz kann helfen, weil es das Wasser bindet. Normalerweise sollte man ja nicht zu viel Salz konsumieren. Irgendwelche Medikamente, ob Tabletten oder Tropfen, sollte man nicht einnehmen, wie Experten raten.

Passend zum Thema