Gegen niedrigen Blutdruck hilft Suppe mehr als Kaffee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2010

Wer einen niedrigen Blutdruck hat, der sollte morgens statt einem Kaffee eine heiße Suppe zu sich nehmen, wie die Zeitschrift "Naturarzt" rät.

Durch eine salzige Suppe wird der Blutdruck und die Spannungen in den Gefäßen erhöht, beim Kaffee werden die Beschwerden teilweise noch verschlimmert, weil die Betroffenen dann an den Füßen und Händen besonders stark frieren.

Wichtig ist aber vor allem ausreichender Schlaf und nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken und etwas Morgen-Gymnastik bringt den Kreislauf in Schwung. Außerdem sollte man täglich genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, so sind zwei Liter pro Tag die Pflicht. Wenn man schnell einen viertel oder halben Liter trinkt, so erhöht sich innerhalb der nächsten zehn Minuten der Blutdruck deutlich, aber das gilt nicht für Bier oder anderen Alkohol.