Schützt hoher Blutdruck vor Demenz? Studie überrascht die Medizinwelt

Senioren mit niedrigem Blutdruck demenzgefährdet

Von Cornelia Scherpe
27. Oktober 2014

Eigentlich ist man sich in der Medizin einig: hoher Blutdruck ist eine Gefahr für die Gesundheit. Auch als Risikofaktor für eine Demenz ist er allgemein bekannt. Nun wirft eine Studie dies jedoch über den Haufen.

Ihrer Erkenntnis nach ist hoher Blutdruck keine Gefahrenquelle für Demenz, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die Forscher fanden heraus, dass der erhöhte Blutdruck bei Senioren deren Risiko auf eine Demenz verkleinert.

An der Untersuchung waren 600 Senioren beteiligt, die alle bereits 85 Jahre oder älter waren. Während der Studie wurde der gesundheitliche Zustand regelmäßig überprüft und es wurden immer wieder kognitive Tests durchgeführt. Man wollte sehen, wie fit die Damen und Herren im Kopf waren und ob es erste Zeichen von Demenz gab. Entsprechend des Blutdrucks teilte man die Probanden in drei Gruppen ein:

  • Von einem hohen Blutdruck sprach man ab 162 mmHg
  • Werte von 147 mmHg bis 162 mmHg galten als normal und
  • Alles unter 147 mmHg wurde als niedrig eingestuft.

Nachlassen der Herzleistung als Auslöser von Demenz?

Verglich man nun die geistige Leistung der Senioren, fiel der Zusammenhang ins Auge. Die Frauen und Männer mit hohem Blutdruck erkrankten deutlich seltener an Demenz und waren allgemein schneller im Kopf. Bereits bei den ersten Tests zu Beginn der Studie hatten sie beim "Mini-Mental-Status-Test", kurz MMST, eine höhere Punktzahl.

Im Schnitt lagen sie bei 26 Punkten und Senioren mit niedrigem Blutdruck nur bei 23 Punkten. Beim erneuten Test fünf Jahre später war der Unterschied noch drastischer: Die Bluthochdruck-Gruppe kam nun auf 23 Punkte und die Gegengruppe mit niedrigen Werten nur noch auf 18 Punkte. 18 Punkte entsprechen dabei schon einer mittleren Demenz.

Die Forscher haben keine eindeutige Erklärung für diesen Umstand, jedoch eine Theorie: Vermutlich geht ein niedriger Blutdruck im Seniorenalter auf ein Nachlassen der Herzleistung zurück und das wiederum beschleunigt auch den geistigen Abbau.