Blutdruckmessung bei Senioren - Höhere Werte im Alter zulässig

Von Nicole Freialdenhoven
20. Mai 2014

Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie wird generell ein Zielwert von unter 140/90 mmHg ausgegeben, doch bei Senioren über 80 Jahren kann dieser Wert auch 160 mmHg betragen.

Nun machen sich Forscher in den USA dafür stark, diese großzügige Interpretation der Blutdruckwerte auch auf die Gruppe der 65-80-jährigen zu übertragen, für die bislang noch die strengeren Richtlinien gelten. Allerdings wird diese Forderung unter amerikanischen Medizinern kontrovers diskutiert.

In Deutschland gelten bislang die europäischen Leitlinien wonach für diese Gruppe der Zielwert von unter 140/90 mmHg gilt. Allerdings haben die Ärzte hier Spielraum, denn bei Patienten, die schon vor dem 80. Lebensjahr gebrechlich werden, kann ein höherer Zielwert durchaus zulässig sein. Wichtiger als strikte Vorgaben nach dem kalendarischen Alter der Patienten ist hier nach Ansicht der Experten eine persönliche Einschätzung des Arztes.