Steigt der Blutdruck, wenn man starke Schmerzen hat?

Vorgestern habe ich mir beim Sport den rechten Arm ausgekugelt. Es schmerzte sehr stak und ich mußte zum Unfallchirurgen, der mir den Arm wieder einrenkte. Dabei hatte ich höllische Schmerzen und es wurde mir schwindelig. Mir wurde sofort der Blutdruck gemessen. Ich hatte einen Blutdruckwert von 176 zu 109. Das ist für einen 30jährigen Mann viel zu hoch. Kann der Wert so gestiegen sein, weil ich sehr starke Schmerzen hatte? Weiss das jemand? Gruß Jimmyboy

Antworten (1)
Stressbelastungen, Schmerzen und Blutdruck

Bei plötzlich auftretenden Schmerzen kann der blutdruck steigen, das ist völlig normal. Der Körper ist auf Stress programmiert und setzt alle Reserven in Gang, dazu gehört auch ein erhöhter Blutdruck. Das Gegenteil kann auch eintreten, manche Menschen fallen bei extremen Schemrzen oder beim Anblick von Blut in Ohnmacht, das ist auch eine Schutzreaktion des Körpers.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema