Blutdruck senken durch Abnehmen?

Als Egänzung zu meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde im Sommer 2013 eine 24h-Blutdruckmessung gemacht, die folgende Durchschnittswerte ergab:
Tag: 146, 6 / 90, 7
Nacht: 129, 1 / 81, 5
Gesamt: 142, 5 / 88, 5

Weil "grenzwertig", verzichtete mein Hausarzt noch auf eine Medikamenten-Verordnung (drohte aber bereits Betablocker an, da relativ hoher Puls).
Seit mehr als einem Jahr gehe ich nun regelmäßig 5x wöchentlich ins Fitnesstudio und habe das Gefühl (anhand eigener Messungen mit Oberarm-BD-Meßgerät), dass die BD-Werte jedenfalls nicht weiter gestiegen sind. Da sie aber (um in den "grünen Bereich" zu kommen) auch etwas sinken müssen, veränderte ich seit kurzem mein Trainingszeit-Verhältnis Kraft:Ausdauer von anfangs 80:20 (wegen des Rückens) auf jetzt 20:80, also viel Ausdauer. Um mein BD-Ziel zu erreichen, will ich dabei in den nächsten Monaten möglichst auch noch ca. 2 bis 3 kg Gewicht reduzieren. Letzteres bezeichnet meine Lebensgefährtin als falsch, da ich schon jetzt zu dünn sei. Ich (m 50 Jahre) bin 185 groß und wiege derzeit 76 kg.

Frage an Euch nun: Ist die Idee mit dem Abnehmen für mich richtig? Oder vergrößere ich dadurch mein gesundheitliches Risiko und sollte gegen den Bluthochdruck (der bei uns in der Familie liegt) lieber Tabletten schlucken? Wegen der Nebenwirkungen möchte ich dies eigentlich lieber so lang wie möglich vermeiden, aber im Sommer (nächste 24h BD-Messung geplant) schlägt die Stunde der Wahrheit. Bin dankbar für jeden Tipp.

Antworten (1)
Blutdruck senken durch abnehmen

Also, mein früherer hausarzt hatte mir auch abnehmen empfohlen, da mein blutdruck etwas überhöht war bzw. noch ist. bei mir war es aber damals so, daß ich tatsächlich leicht übergewichtig war. ich habe dann treu und brav 10 kg abgenommen, aber, überraschung, auf meinen hohen blutdruck hatte das gar keinen einfluss. kommentar meines damaligen hausarztes: davon hatte ich mir aber mehr versprochen.....na ja, ich sah ganz gut aus, aber inzwischen habe ich alles wieder zugenommen, und mein blutdruck hat sich durch das nueuerliche zumehmen auch nicht verändert! soviel dazu, aber du hast ja überhaupt kein übergewicht. oft hat sowas meiner meinung nach auch ganz andere gründe. ich bin z. b. von natur aus ein nervöser mensch der sich leicht aufregen läßt. davon kann auch hoher blutdruck kommen, könnte ich mir vorstellen. ob und welche tabletten du nehmen sollst, kann ich nicht beantworten aber abnehmen hilft nicht immer, jedenfalls bei mir nicht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema