Ist schwankender Blutdruck generell ein schlechtes Zeichen?

Mein Arbeitskollege meinte heute Morgen, dass er sich ein Blutdruckmessgerät für daheim zugelegt hat und obwohl er ordnungsgemäß misst, hat er tagsüber unterschiedliche Ergebnisse.
Mal hat er etwas Bluthochdruck und Stunden später befindet sich der Blutdruck im niedrigem Bereich.
Kann das generell ein schlechtes Zeichen sein oder ist das noch unbedenklich?

Antworten (3)

Korrekt. Ist auch nicht gesund, wenn man ständig den Blutdruck misst. Lieber einmal am Tag oder auch zweimal und wenn die Werte immer im grünen Bereich sind, ist das völlig okay.

Blutdruckschwankungen sollte man schon im Auge behalten und das eher mit einem Arzt besprechen.

Wenn der Blutdruck zu sehr schwankt, geht das auf die Gefässe und auf die Belastbarkeit des Herzens.

Ein leicht schwankender Blutdruck tagsüber ist eigentlich völlig normal. Solange das nicht von 200 auf 110 oder noch niedriger runter geht, ist das nicht bedenklich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema