Kann Ausdauerlauf wirklich den Blutdruck senken?

Ich habe vor einem Jahr noch einen hohen Blutdruck gehabt. Seitdem habe ich meine Ernährung etwas umgestellt und mit regelmäßigem Langlauftraining begonnen. Zur Zeit laufe ich wöchentlich vierzig Kilometer. Gestern ergab eine Untersuchung beim Arzt, dass mein Blutdruck wieder normal war. Könnte das durch das Ausdauertraining gekommen sei und hätten auch andere Sportarten Auswirkung auf den Blutdruck (negativ oder positiv)?

Antworten (3)

Ob Joggen, Nordic Walking, Schwimmen, Inslinern...all diese Ausdauersportarten, die auf eine langsame, aber stete Belastung setzen, sind gesund!

Klasse Sache!

Auf jeden Fall :)! Joggen gehört zu den Ausdauersportarten, und das weitet die Blutgefäße, vergößert das Volumen des Herzmuskels, das wiederrum führt zu weniger Schlägen pro Minute - all das normalisiert und verbessert den Blutdruck. Gut gemacht :)!

Laufen, Joggen, sportliche Betätigung im Allgemeinen ist sehr gut für Menschen mit Bluthochdruck ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema