Wieviel Schwankung im Blutdruck ist normal?

Hallo. Ich messe seit Neustem bei meinem Mann immer wieder den Blutdruck, mindestens ein Mal täglich. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem der untere Wert von 62 bis hin zu 108 schwankt! Ich finde, dass das schon eine sehr große Spannbreite ist. Sollte man das beim Arzt mal abklären lassen, oder sind solche Anstrengungen (bei mäßig gleicher Belastung) normal?

Antworten (2)
Wieso grundlos Blutdruck messen?

Ich frage mich, warum du überhaupt den Blutdruck deines Mannes misst. Ist er denn krank? Hat der Arzt das angeordnet? Oder bist du einfach überängstlich?
Meiner Meinung nach sind diese Blutdruckwerte keinesfalls besorgniserregend. Viel schlimmmer wäre es, wenn der Blutdruck ständig gleich wäre, denn das würde bedeuten, dass sich das Herz den Belastungen nicht mehr anpassen kann.
Aber wenn dein Mann das nächste Mal beim Arzt ist, kann er ihn ja mal darauf ansprechen und auch gleich fragen, ob das Blutdruckmessen überhaupt sinnvoll ist.

Moderator
Hallo Helga!

Also der untere Wert bei 108 ist schon fast lebensbedrohlich hoch! Die Frage ist: Mit welchem Gerät misst du? Wenn das so ein Handgelenk-Messgerät, vielleicht noch dazu Marke Adli, ist dann ist das nicht sehr zuverlässig. Du solltest immer mindestens 3, besser 5 Messungen machen und den Mittelwert nehmen. Wenn ich mich recht erinnere hat die Stiftung Warentest vor nicht allzu langer Zeit Blutdruckmessgeräte getestet. Schau dir das mal auf test.de an. Wenn der Wert tatsächlich so hoch ist, dann zum Internisten. Und zwar nicht gestern, sonder vorgestern (O-Ton eines Arztes beim Blutspenden zu mir...).

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema