Kann man mit niedrigem Blutdruck trotzdem einen hohen Puls haben?

Halli Hallöchen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eigentlich ein sehr gesunder Mensch bin. Ich habe keine Allergien und auch Knochenmäßig und Krankheitsmäßig ist immer alles gut. Durch Zufall habe ich aber jetzt mal meinen Blutdruck und Ruhepuls gemessen. Dabei kam heraus, dass der Blutdruck sehr niedrig, aber der Puls sehr hoch (fast 100) ist. Wie kann das sein? Auf was deutet das hin?Sollte ich mir Gedanken machen?

Antworten (1)
Moderator
@Sabeille

Ja, man kann mit niedrigen Blutdruck einen hohen Puls haben. Beides steht so nicht in direkten Zusammenhang. Ein Ruhepuls von 100 ist sehr hoch. Doch nochmal zu deiner Beschreibung, du schreibst, die hast durch Zufall deinen Puls und Blutdruck gemessen. Wie kam das zustande? Vielleicht mit einem Handgelenkblutdruckmessgerät?

Diese Messungen können fehlerhaft sein: 1. durch das gerät selbst und 2. durch die falsche Anwendung oder 3. durch den Menschen selbst, weil er zu aufgeregt ist, beim messen. Ich darf das deshalb sagen, weil meine Oma wegen so nem fehlerhaften Gerät auch mal total aus dem Häuschen war, nach einem Messergebnis. Ihr Arzt hat gesagt, dass das bei Handgelenkgeräten häufiger vorkommt.

Ein niedriger Blutdruck ist nicht weiter schlimm und wenn du selbst keine Beschwerden hast, wie dauernde Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Herzrasen, schnelle Erschöpfung bei Anstrengung, brauchst du nicht in Panik verfallen. Besprich das einfach einmal mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema