Blutzucker anstelle der herkömmlichen Batterien als Energiequelle für Herzschrittmacher?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2013

Eine im menschlichen Körper vorhandene Energiequelle ist auch der Blutzucker, der das Gehirn sowie die Muskeln dementsprechend versorgt. Durch die aufgenommene Nahrung wird der Blutzucker laufend produziert und so kamen Forscher auf die Idee, diese Energiequelle eventuell auch für die Versorgung von technischen Geräten im Körper, beispielsweise ein Herzschrittmacher, zu verwenden.

Zurzeit werden diese Geräte mit Batterien betrieben, doch müssen sie von Zeit zu Zeit auch mit Hilfe einer kleinen Operation gewechselt werden. Noch haben die Wissenschaftler Probleme mit den durch Blutzucker hergestellten Brennstoffzellen, denn sie haben nur eine kurze Lebensdauer von ein paar Tagen, wobei das Hauptproblem bei den verwendeten Platin-Elektroden liegt. Nun will man diese Elektroden durch Eiweiß-Moleküle ersetzen, doch diese verlieren auch im Laufe der Zeit ihre Wirkung, weil sich ihre Struktur verändert.

Für eine kurze Zeit wären sie allerdings einsatzfähig und könnten auch eine größere Leistung, als die Platin-Elektroden bringen, so dass sie vielleicht einmal für Sensoren zur Messung des Hirninnendrucks in Frage kämen. Doch bis man auf die bisherigen Energiequellen für die Implantate verzichten kann, müssen die Wissenschaftler noch fleißig weiter forschen.