Mittwoch 16.04.2014 18:06

Blut News

Bei Herz-OP wurde neuer Blutfarbstoff entdeckt

Ärzte haben während einer Herzoperation bei einem vierjährigen Jungen einen neuen Hämoglobin-Typen entdeckt, also einen neuen Typen des Blutfarbstoffes.

Bei Hämoglobin handelt es sich um einen eisenhaltigen Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen, der ein wichtiger Sauerstoff-Transporteur ist. Man vermutete bei dem Jungen einen Herzfehler, da bei ihm Sauerstoffarmut des Blutes gemessen wurde, genauso wie bei seinem Vater.

Bei eingehenden Untersuchungen stellte man dann fest, dass sowohl Vater als auch Sohn einen Hämoglobin-Typen besitzen, der bislang unbekannt war.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUM BLUT

Aufgaben und Funktionen von Blut

Das Blut transportiert Sauerstoff durch den Körper, hat aber noch viele andere Aufgaben, um die sich die verschiedenen Zellen im Blut kümmern.

Aufgaben und Funktionen von Blut

Aufbau und Merkmale der unterschiedlichen Blutgruppensysteme

Die Blutgruppe ist besonders entscheidend bei einer Bluttransfusion. Insgesamt verfügt der Mensch über 29 verschiedene Blutgruppensysteme.

Aufbau und Merkmale der unterschiedlichen Blutgruppensysteme

Ursachen und Ausprägungsformen einer Blutgerinnungsstörung

Mediziner unterscheiden bei einer Blutgerinnungsstörung zwischen Thrombophilien und hämorrhagischen Diathesen. Die Therapie richtet sich nach den Ursachen.

Ursachen und Ausprägungsformen einer Blutgerinnungsstörung
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BLUT

BLUTZUCKERMESSUNG
Was zu tun ist, wenn man an der Genauigkeit eines Blutzuckermessgerätes zweifelt

Messgeräte, mit denen Diabetiker die Höhe ihres Blutzuckerspiegels bestimmen, dürfen mit ihren Ergebnissen 10 bis 15 Prozent von exakten Labor...

  • 28. Mai 2008
  • 1383 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLUT
Ängstliche Menschen neigen zu erhöhter Blutgerinnung

Laut einem Bericht der Universität Bonn hat eine Studie gezeigt, dass es bei ängstlichen Menschen häufiger zu einer erhöhten Blutgerinnung und...

  • 27. Mai 2008
  • 1977 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Warum Diabetiker so vorsichtig mit Alkohol sein müssen

Beim Essen müssen Diabetiker kaum noch Einschränkungen hinnehmen. Mit Alkohol aber sollten sie weiterhin zurückhaltend sein. Der Grund: Die Le...

  • 26. Mai 2008
  • 2015 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KREISLAUFBESCHWERDEN
Salz steigert den Druck in den Blutgefäßen und hebt zu niedrigen Blutdruck

Bei zu niedrigem Blutdruck kann es helfen, ab und zu kräftig nachzusalzen, berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf die Deutsche H...

  • 25. Mai 2008
  • 3003 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ANGSTSTöRUNGEN
Forscher finden einen möglichen Grund für das hohe Herzrisiko von Angstpatienten

Angstpatienten haben ein viermal so hohes Risiko wie gesunde, an einer Herzerkrankung zu sterben. Eine Studie der Universität Bonn hat laut ei...

  • 25. Mai 2008
  • 1458 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

NASE
Menschen riechen in Gefahrensituationen besser

In Gefahrensituationen kann der Mensch besser riechen. Dies fanden Forscher der Northwestern University in Untersuchungen an zwölf Menschen he...

  • 27. Mai 2008
  • 1276 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NIERE
Schutz vor Nierenschäden bei Männern durch maßvollen Konsum von Alkohol

Einen besseren Wert von Kreatinin im Blut bekommt man durch maßvollen Genuss von Alkohol, was durch eine Untersuchung an der Charité, bei der ...

  • 1. Dezember 2007
  • 7449 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUGE
Verklebte Augen bei Babys selten ernsthaft entzündet

Verklebte Augenlider bei Babys sind meistens harmlos. Selbst wenn sich ein gelbliches Sekret bildet, muss das nicht für eine Infektion spreche...

  • 27. Januar 2005
  • 31380 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ORGANSPENDE
Niere mit unverträglicher Blutgruppe implantiert

Es ist nun zum ersten Mal gelungen einem nierenkranken Patienten eine Spenderniere mit einer inkompatiblen Blutgruppe zu implantieren. Bisher ...

  • 18. August 2004
  • 2656 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZäHNE
Selbstheilungsfähigkeit der Zähne oft überschätzt

Wissenschaftler aus Bristol und Jena haben nun bei der Untersuchung von Zahnschmelzproben entdeckt, dass der Speichel die Schäden an den Zähne...

  • 4. April 2004
  • 4313 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Blut

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Blut - Diskutieren Sie mit!

BLUT
Ist es ein Problem wenn Mutter und Kind verschiedene Blutgruppen haben?

Hey ihr! Ich habe damals in der Schule mal das Thema Schwangerschaft bearbeitet und mir ist da noch hängen geblieben, dass es ein Problem ist,...

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blut - Diskutieren Sie mit!

BLUT
Welche Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben zu wenig rote Blutkörperchen im Blut?

Bei einer Bekannten wurden kürzlich zu wenig rote Blutkörperchen im Blut festgestellt. Mich würde dazu interessieren, welche Auswirkungen es a...

21.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blut - Diskutieren Sie mit!

BLUT
Erhöhung der weißen Blutkörperchen durch Stress?

Gestern hatte ich eine Blutuntersuchung und dabei wurde eine stark erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen festgestellt. Erst war ich geschoc...

19.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blut - Diskutieren Sie mit!

BLUT
Charakterveränderung durch Bluttransfusion

Ich habe letztes Jahr eine Bluttransfusion erhalten. Ich habe ca. 6 Monate später Charakterzüge an mir verspürt, die für mich sehr ungewohnt s...

01.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blut - Diskutieren Sie mit!

BLUT
Warum ist der "HB-Wert" im Blut beim Blutspenden so wichtig?

Neulich wollte ich erstmals zum Blutspenden gehen. Nach der Blutuntersuchung wurde mir mitgeteilt, daß der "HB-Wert" zu niedrig sei. Hat wohl ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Blut Forum

MEHR BLUT

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Schwindelgefühle: Schwindel geht oft mit geringem Blutdruck, Migräne und Stress einher.

Schwindelgefühle

Schwindel geht oft mit geringem Blutdruck, Migräne und Stress einher.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April