Kuriosum: Nach OP änderte sich Blutgruppe einer Patientin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2008

Eine medizinische Neuigkeit hat sich in Australien ereignet. Nach einer Lebertransplantation hat sich die Blutgruppe eines 15 Jahre alten Mädchens von Blutgruppe 0 Rhesus auf Blutgruppe 0 Rhesus positiv verändert. Somit hatte sie die Blutgruppe des Spenders angenommen. Dies erklären sich die Mediziner so, dass Stammzellen aus der gespendeten Leber in das Knochenmark der Empfängerin geraten seien.

Fünf Jahre zuvor hatte das Mädchen die Leber eines 12-jährigen Jungen erhalten. Schon neun Monate nach der Transplantation konnten die Medikamente, die das Abstoßen des Spenderorgans verhindern sollten, abgesetzt werden. Die Leber selber funktioniert ohne Einwände. Die Forscher sind verblüfft und verwirrt, das Ereignis ist noch für alle unerklärlich.