Weshalb scheinen die Adern unter der Haut eher bläulich?

Das menschliche Auge empfindet Blut durch optische Täuschung als blau

Von Viola Reinhardt
5. Juni 2009

Blut ist blau? Wer dieser Annahme ist, liegt gewaltig daneben und das auch dann, wenn man von der Blaublütigkeit der Könige und Adligen spricht. Allerdings kann es doch leicht zur Verwirrung führen, wenn man sich besieht, dass es unter der Haut blau in den Adern schimmert.

Eine Täuschung der Augen, die unterschiedliche Farben als reflektiertes Tageslicht wahrnehmen. So sieht der Mensch langwelliges Licht als Rotton an, dagegen jedoch kurzwelliges als Blau. Trifft nun eines dieser Lichter auf die Haut, dann geschehen fast schon optische Täuschungen.

Optische Täuschung

Das als Rot wahrgenommene langwellige Licht versickert regelrecht auf den Weg in die tieferen Hautschichten. Anders sieht das bei dem kurzwelligen Licht aus, dass nur wenige Millimeter unter der Haut reflektiert wird und dadurch den Anschein geben, dass der Mensch blaues Blut in den Adern fließen hat. Diese Tatsache trifft besonders auf die großen Venen zu, denn Besenreiser zum Beispiel, liegen knapp unter der Haut und sind somit als kleine Äderchen mit rotem Blut sichtbar.