Menschliches Blut für Bio-Brennstoffzelle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

US-amerikanische Forscher der University of British Columbia haben eine Bio-Brennstoffzelle entwickelt, die aus dem menschlichen Blutzucker elektrische Energie gewinnen kann. Wenn diese Brennstoffzellen in den menschlichen Körper implantiert werden, können sie medizinische Miniaturgeräte elektrisch antreiben.

So nutzt eine Hefe-Pilzkultur die Glukose des Bluts, um ihren Stoffwechsel in Gang zu halten. Die aufgebrachte Leistung der Brennstoffzelle würde ausreichen, um implantierte Mikrogeräte oder Elektroden zu versorgen.

Die Forscher versuchen nun, die Hefe mit Hilfe von genetischen Veränderungen auf eine noch höhere Stoffwechselrate zu bringen. Weitere Studien soll in nächster Zeit Aufschluss über noch ungeklärte Fragen geben.