Wie wirkt sich ein längerer Aufenthalt im Weltall auf das Schlafverhalten aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Januar 2013

Bei einer Studie wurden die Auswirkungen eines längeren Weltraumfluges auf das Schlafverhalten der Astronauten untersucht. Dabei stellte man fest, dass dieses Schlafverhalten mit denen von Polarforschern vergleichbar ist.

Für die Studie wurden die sechs Teilnehmer, die an dem Projekt "Mars500" im Jahr 2010/11 in Moskau beteiligt waren, dementsprechend befragt und untersucht. Die sechs Teilnehmer stammten aus Russland, Frankreich, China und Italien.

Während der 17 Monate, die die Männer sich in der Testkapsel aufhielten, hatten sie sich viel zu wenig bewegt, so dass sie auch die größte Zeit schliefen. Die Ursache dafür lag in der Hauptsache an der Monotonie und an einer schlechten Beleuchtung.

Durch die Schwerelosigkeit kommt es zu einem Muskel- und Knochenabbau und auch das Herz-Kreislauf-System wird belastet, was aber durch eine Passivität noch verstärkt wird.

Einer der Forscher berichtet, man sollte solche Tests besser noch in der Raumstation ISS durchführen, so lange sie noch existiert.