Medikament gegen Jetlag - Forscher entwickeln neue Substanzen

Von Cornelia Scherpe
5. April 2012

Forscher haben zwei neue Wirkstoffe entwickelt, die eventuell als Medikamente gegen Jetlag zum Einsatz kommen könnten.

Man setzt auf die beiden Moleküle "REV-ERB-α" und "REV-ERB-β". Dies sind Rezeptormoleküle, die für unseren Tag-Nacht-Rhythmus mitverantwortlich sind. Sie überwachen die Funktion wichtiger Gene, die unsere Aktivität am Tag und die Müdigkeit am Abend steuern. An diesem Punkt will man ansetzen und aktiv in den Stoffwechsel eingreifen. Bei Mäusen hat man so bereits die innere Uhr einige Stunden vor oder zurückgedreht. Man benutzte dafür Wirkstoffe, die auf die beiden Moleküle wirkten. In diesen Wirkstoffen sind zwei andere Moleküle enthalten, die sich an "REV-ERB-α" und "REV-ERB-β" binden.

Das Ergebnis war, dass man die innere Uhr von außen neu stellen konnte. Dabei zeigte sich noch ein weiterer Aspekt der neuen Wirkstoffe. Auch Übergewicht konnte auf diese Art reduziert werden, da der angekurbelte Stoffwechsel mehr Energie verbrannte. Selbst fettgefütterte Tiere, die man auch nach der Behandlung weiter extrem fütterte, verloren Gewicht. Ein dritter positiver Aspekt: der Cholesterinspiegel wurde auf ein gesundes Maß reguliert. Wären all diese Ergebnisse auch beim Menschen anwendbar, hätte man ein bedeutendes neues Medikament entdeckt.